Johann Kaiser verstorben

Unser Ehrenpräsident und Vereinsgründer verstarb am 9. Juli 2024 im Alter von 72 Jahren.

Mit seinem engagierten Einsatz prägte er unseren Verein seit dessen Gründung.

Seine Liebe zum Schach entdeckte er bereits in der Grundschulzeit in Schwabering. Nach langer Mitgliedschaft im SG Vogtareuth-Prutting beschloss er in Rosenheim einen neuen Schachverein ins Leben zu rufen. 2011 war es soweit. Die Schachfreunde Rosenheim e.V. wurden gegründet. In kurzer Zeit traten zahlreiche Mitglieder bei. Das Spiellokal war damals noch „Zum Santa“ am Max-Josefs-Platz.

Bis 2023 war Hans unser Vorsitzender und legte Wert auf einen menschlichen, zugewandten Umgang innerhalb des Vereins. Zuverlässig unterstütze er alle Mitglieder auch bei privaten Problemen.

Seine Kontinuität und Zuverlässigkeit spiegeln sich auch in seiner 40-jährigen Ehe mit seiner Frau Gabi wieder.

Als Maurer-Meister und später Bausachverständiger war er bis zu seinem Tode beruflich tätig.

Hans spielte nicht nur leidenschaftlich Schach. Das passionierter Motorradfahren und Standard-Tanzen prägten lange Jahre sein Alltag; auch wenn er in den letzten Jahren diesen Interessen nicht mehr nachkommen konnte. Dafür wurde er oft an „seinem“ Happiger See beim Schafskopf gesehen.

Hans hinterlässt eine große Lücke in unserem Verein - ein väterlicher Freund ist gegangen.